Mittwoch, 14. November 2012

Gemüsepfanne mit Bulgur - mein aktuelles Lieblingsrezept


Sylvia hatte mich ja gestern nach meinem Lieblingsessen gefragt und mich anschließend auch um das Rezept gebeten.
Ehrlich gesagt gibt es dazu kein richtiges Rezept. Aber ich versuche euch dennoch die Zubereitung des Gerichts einigermaßen zu beschreiben. :-)

Zutaten:

2 EL Bulgur
2-3 mittelgroße Frühlingszwiebel, ersatzweise 1 große Zwiebel
1 kleine Zucchini
1 mittelgroße Tomate
1 mittelgroße Paprika
1 kleinen Broccoli
ca. 250 - 500g Champignons (ich nehme mittlerweile fast nur noch die größere Menge, aber 250g reichen völlig)
2 mittelgroße Wurzeln
ca. 100g kalorienreduzierten Schmelzkäse
2 TL Gewürzfee in ca. 150-250ml Wasser aufgelöst - oder Instantbrühe (Gewürzfee ist aber qualitativ besser und beinhaltet bereits Salz - daher verwende ich kein zusätzliches Salz!)
1-2 EL Öl (ich nehme Öl mit viel Omega-Fettsäuren)
Kräuter der Provence
Pfeffer (frisch gemahlen aus der Pfeffermühle)
ca. 30g Tomatenmark
1-2 EL Honig
1-2 EL Senf (ich nehme entweder ganz einfachen Senf oder süßen Senf, lasse dann aber den Honig weg)

zusätzlich wahlweise

ca. 50g Salami klein gewürfelt
oder
ca. 125g in der Mikrowelle gekochtes Wildlachsfilet (wird nicht so trocken und bleibt saftig)

Zubereitung:

1. Das Gemüse wird komplett klein geshnippelt, einheitlich ca. 1,5 * 1,0 cm große Stücke. (Ihr werdet euch wundern, wieviel das insgesamt am Ende ist! Aber bei diesem Gericht ist es wichtig, dass ihr euch an dem gaaaaanz vielen frischen Gemüse richtig satt esst. Wer dieses Gericht regelmäßig isst, der hat immer seltener Heißhunger auf Süßes und Ungesundes!)
1a. kleingeschnittenen Broccoli in einem Extratopf bissfest kochen.
2. Öl in der Pfanne erhitzen und den Bulgur darin anschwitzen. Anschließend etwa 100ml Wasser mit der aufgelösten Brühe hinzufügen.
3. Gemüse hinzufügen. Immer wieder etwas Wasser hinzufügen, um die Hitze zu höhen.
3a. Wenn ich mich für Salami entschieden habe, dann wird diese jetzt hinzugefügt.
4. Tomatenmark, Senf und Honig unterrühren, ebenfalls mit etwas Wasser verdünnen.
5. Wenn das Gemüse fast gar ist den gekochten Broccoli hinzufügen.
6. Den Schmelzkäse unterrühren und erneut mit Wasser verdünnen. Als Ersatz für den Schmelzkäse ist auch Frischkäse (auch körniger!) gut geeignet, weitere Alternative für Vegetarier oder Allergiker ist eine Soyacreme.
7. Jetzt schmecke ich das ganz mit den Kräutern der Provence und dem frischgemahlenen Pfeffer ab.
8. Gemüsepfanne auf dem Teller portionieren
8a. Wenn ich mich für den Wildlachs entschieden habe, dann würfele ich den Lachs und verteile ihn auf den Teller. Anschließend kommt noch einmal frisch gemahlener Pfeffer rüber.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen ...  Guten Appetit!

Achja, sobald ich das Gericht wieder koche füge ich auch ein Foto hinzu, versprochen. Falls ihr das Gericht nachkocht, freue ich mich über eure Kochvariationen, Kommentare und Bilder.

Dienstag, 13. November 2012

Interview mit Sylvia von Sylvia's Cottage

 Ich wurde heute von Sylvia (http://sylviascottage.blogspot.de/) getaggt und beantworte daher ganz brav ihre Fragen:

1. Was ist dein Lieblingsessen?   Seit meiner Ernährungsumstellung liebe ich meine Gemüsepfanne mit Bulgur, Champignons, Wurzeln, roter Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebeln und Broccoli in leichter Schmelzkäse-Senf-Tomaten-Soße. Da ist soooo viel Gemüse drin und vergleichsweise wenig Kalorien, sodass man praktisch den ganzen Tag davon satt wird. Manchmal schnippele ich noch Salami mit rein oder kombiniere Lachs dazu, das ist wichtig, um ausreichend Fette zu mir zu nehmen.

2. Welche Musik hörst du gerne? Alles von R.E.M

3. Was ist dein allerliebstes Hobby? Kreativ sein, ich habe immer irgendetwas im Kopf, das umgesetzt werden will...

4. Kochst du gerne? Mittlerweile ja, denn es ist mir nunmehr wichtig, was ich esse!

5. Bist du ein Frühaufsteher oder eher eine Nachteule?   Wer mich kennt weiß, dass ich eine echte Nachteule bin, die aber auch neuerdings wieder tagsüber fit ist.  (Der Ernährungsumstellung sei Dank!)

6. Hast du Haustiere? Außer Spinnen leider keine. Aber die Spinnen halten mir das ganze Kleinzeugs ie Fliegen und Mücken aus der Wohnung fern, da ich direkt am Wasser wohne.

7. Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?   Ich wohne direkt in der Großstadt, kann das aber manchmal selbst nicht glauben, da es hier im verkehrsberuhigten Wohngebiet so schön ruhig ist!

8. Dein liebstes Reiseziel.   Keine Ahnung, mich zieht es nicht so in die Ferne. Aber ich bin gerne am Meer.

9. Dein Lieblingsfilm oder Serie? Ich schau zurzeit regelmäßig beim Essen "Rote Rosen" via Internet. Einen Fernseher hab ich schon seit Jahren nicht mehr.

10. Bügelst du gerne?   Nee, gar nicht. Aber ich muss es mir wieder aneignen, da ich meinen Kundinnen meine Seidenhemdchen nicht ungebügelt zuschicken kann.

11. Etwas wichtiges, was ich vergessen habe zu fragen und du gerne loswerden möchtest!  Ich wünsche allen LeserInnen weiterhin viel Spass und eine schöne, erfolgreiche Woche.

Montag, 12. November 2012

Herzen für die Ohren

Rot und ebenfalls aus Koralle sind diese Herzen. Ein weiteres Set aus Ohrsteckern und einen Anhänger passend für den bei mir erhältlichen Charmring.

Der Anhänger kann wahlweise mit oder ohne Charmring erworben werden. Wenn du bereits diesen Charmring hast, dann passt der Karabiner des Anhängers in die kleine Öse des Charmrings. Klicke auf die erste Bildunterschrift, um auf den Artikel in meinen Ebay-Shop zu kommen.

 Liebe ist... rot und aus echter Koralle
 

Geheimtipp für die Weihnachtswunschliste

Für diejenigen, die es rot und extravagant lieben, habe ich ein Set aus Ohrsteckern und Charm mit Seesternen aus echter Schaumkoralle. Jedes Exemplar ist ein einzigartiges handgearbeitetes Schmuckstück, an dem ihr ganz sicher lange Freude haben werdet.

Der Anhänger kann wahlweise mit oder ohne Charmring erworben werden. Wenn du bereits diesen Charmring hast, dann passt der Karabiner des Anhängers in die kleine Öse des Charmrings. Klicke auf die erste Bildunterschrift, um auf den Artikel in meinen Ebay-Shop zu gelangen.
Leuchtendrote Seestern 


Das ist der 925 Sterlingsilber-Charmring, ein Modul an dem du meine großen und auch kleinen Anhänger tragen kannst und somit jeden Tag einen anderen neuen Charm präsentierst. Den Charmring bindest du an ein Seiden- oder an ein dünnes Lederband - natürlich jeweils in deiner Wunschfarbe. In die kleine Öse passen meine kleinen Karabiner, für größere Karabiner drehst du den Charmring einfach um und ziehst dein Seiden-/Lederband durch die Öse.



Edles für den Adventskalender

Einige regelmäßige Leserinnen sind sicher schon ganz neugierig auf meine neuesten Kreationen. Aber gut Ding braucht Weil und mein Schmuck muss immer auch erst meinen eigenen Qualitättests überstehen. Bitte verzeiht mir daher, dass es manchmal etwas dauert, bis ich wieder etwas Neues poste.

Doch jetzt hab ich wieder ein ganz besonderes Schmankerl für eure Ohren. Klicke auf die erste Bildunterschrift, um auf den Artikel in meinen Ebay-Shop zu gelangen.

925 Sterlingsilber Ohrstecker mit echten Süßwasserperlen, wahlweise dazu den passenden Charm.





Hier der Charm noch einmal einzeln, wahlweise mit oder ohne dem Charmring. Die kleinen Karabiner passen genau in die kleine Öse des Charmrings hinein. Für größere Karabiner ziehst du dein Seiden- oder Lederband einfach durch die Öse.





































Dieses ist der 925 Sterlingsilber-Charmring im Detail, ein Modul an dem du meine großen und insbesondere auch die kleinen Anhänger tragen kannst und somit jeden Tag einen anderen neuen Charm präsentierst. Den Charmring bindest du an ein Seiden- oder an ein dünnes Lederband - natürlich jeweils in deiner Wunschfarbe. In die kleine Öse passen meine kleinen Karabiner, für größere Karabiner drehst du den Charmring einfach um und ziehst dein Seiden-/Lederband durch die Öse.